Page 4 - Schiffsmeisterhaus - Magazin 02
P. 4
die Umwelt und wir >>
Bei uns im Schiffsmeisterhaus wird größter Wert auf Umweltbewusstsein, Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und stän-
dige Qualitätssicherung gelegt – Wörter, die vielerorts nur leere Floskeln darstellen, bei uns aber fest im täglichen Handeln
verankert sind; auch bei der Auswahl unserer Partner und Lieferanten stellt deren Umweltbewusstsein ein Kriterium dar.
Unser Einsatz, Engagement und die praktische Umsetzung bei uns im Betrieb brachten uns nun im Mai 2015 die Auszeich-
nung mit dem österreichischen Umweltzeichen für Tourismusbetriebe und dem europäischen Umweltzeichen ein.
Zu den betrieblichen Maßnahmen in Sachen Umweltmanagement, die wir für uns umgesetzt haben, zählen neben kon-
sequenter Wasser- und Energieaufzeichnung bzw. -optimierung auch die spezielle umweltspezifische Schulung unserer
Mitarbeiter sowie die bewusste Auswahl der Lieferanten im Hinblick auf deren Umgang mit Nachhaltigkeit. Und natürlich
sind wir laufend bemüht, sowohl Partner und Lieferanten, als auch unsere Gäste auf unser Engagement aufmerksam zu
machen und sie aktiv darin einzubinden.
Die Schonung von Energie-, Wasser und Abfallressourcen nimmt ebenfalls einen hohen Stellenwert bei uns ein: Den Strom
für unser Haus stellen wir mit Hilfe von Solarenergie bereit und sämtliche Zimmer verfügen über effiziente, vollautoma-
tische Energiesteuerung. Sämtliche Wasserentnahmestellen wurden mit sogenannten „Perlatoren“ – wassersparenden Ein-
sätzen – ausgestattet, Abfalltrennsysteme im ganzen Haus sowie Recycling-Informationen in allen Zimmern helfen bei der
konsequenten Mülltrennung und sämtliche Getränke werden ausschließlich in Mehrweggebinden bestellt und angeliefert.
Zusätzlich haben wir die gesamte Unternehmensführung auf elektronische Prozesse in Sachen Datenspeicherung, Reser-
vierung und Rechnungslegung umgestellt, was erhebliche Mengen an Papieraufwand spart.
In Sachen Reinigung und Hygiene achten wir auf umweltverträgliche Reinigungsmittel im gesamten Betrieb. Bei uns kom-
men absolut keine Einweg-Hygieneprodukte zum Einsatz und auch bei der Wahl unseres Partners für die Hotel-Wäsche
war der Verzicht auf Weichspüler und zusätzliche chemische Produkte ausschlaggebend. Und zusätzlich ist unser Haus als
„Nichtraucher-Hotel“ ausgewiesen, um einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der Luftqualität zu leisten! Außerdem
bringen wir unseren Gästen eine „bewusste“ Mobilität näher, indem wir ihnen die Nutzung der E-Tankstelle beim Hotel
kostenlos zur Verfügung stellen und diejenigen, die eine umweltfreundliche Anreise nachweisen können, mit kleinen Auf-
merksamkeiten aus der Region belohnen.
Last but not least – unsere Küche verwendet ausschließlich Lebensmittel-Produkte ausgesuchter, regionaler Lieferanten,
um neben hochwertiger, biologischer Herstellung auch kurze Anfahrtswege sicherzustellen; Eier aus Freilandhaltung sowie
Fair Trade-Produkte sind für uns ohnehin selbstverständlich.
Umweltpolitik
4 I 20